Wie­viel Grün hät­ten Sie denn gerne?

Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen


Seit dem 2. August 2022 ist Nachhaltigkeit nicht mehr nur nice-to-have, sondern ein Muss für Makler: Beim Verkauf von Versicherungsanlageprodukten sind Sie verpflichtet, die Präferenzen der Kunden rund um Nachhaltigkeit abzufragen.
 

Wir haben Tipps, wie Sie die Vorgaben konkret umsetzen. Und wie Sie das Thema nutzen können, um sich langfristig und erfolgreich als nachhaltiger Vermittler zu positionieren. 


Jetzt ist es also amtlich: Wer sich vorher noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat, muss spätestens seit diesem Sommer umdenken. Denn Nachhaltigkeit ist ab sofort Pflichtthema im Versicherungsbetrieb. Und nicht nur deshalb lohnt es sich für Makler, sich intensiv damit zu befassen.

Eins ist sicher: Das Thema Nachhaltigkeit ist kein Hype – angesichts von Klimawandel und Energiekrise wird es sich langfristig und fest in allen Bereichen verankern. Natürlich auch in unserer Branche. Umso mehr lohnt es sich, hier zum Experten zu werden.

Checkliste für Versicherungsvermittler 

Der BVK hat eine hilfreiche Checkliste veröffentlicht, an der sich Versicherungsvermittler orientieren können. Darin findet sich nicht nur ein ganz konkreter Vorschlag für den Prozess der Nachhaltigkeitsabfrage. 

Die Checkliste hilft auch dabei, eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, um Kunden besser und "grüner" zu informieren, zu beraten und zu betreuen. Oder um noch weiter zu gehen und auch den eigenen Vermittlerbetrieb selbst nachhaltig zu gestalten. 

Checkliste: Nachhaltigkeit im Versicherungsvermittlerbetrieb


Tauschen Sie sich aus

Nur Bürokratie oder neue Chancen? Was halten Sie von den neuen Vorgaben zur Nachhaltigkeitsabfrage? Welche Probleme ergeben sich in der Praxis? Diskutieren Sie mit anderen Experten aus der Branche bei uns auf LinkedIn.

Nützliche Infos 

Der Arbeitskreis Beratungsprozesse unterstützt Sie mit Empfehlungen und Praxistipps rund um Nachhaltigkeit in der Beratung. Hier finden Sie Arbeitshilfen, wie ein Glossar, Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen einschließlich Dokumentation oder ein Kundenmerkblatt zur Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit in der Beratung

Studie: Für ökologische Investitionen wird mehr gezahlt 

Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit von Versicherungen für Verbraucher? Das hat eine Studie der Technischen Universität München (TUM) und des GDV untersucht. Ein Ergebnis: Information und Glaubwürdigkeit sind die wichtigsten Faktoren bei der Verbreitung von nachhaltigen Versicherungen. 

Mehr über die Studie lesen Sie auf der Website des GDV.

Zeigen Sie sich von Ihrer grünen Seite 

Langfristig profitieren werden Sie dann, wenn Sie die neuesten Vorgaben nicht nur als Formalie sehen, sondern als Anlass zur ernstgemeinten Umstellung. Umfragen zeigen, wie wichtig vielen Menschen nachhaltige Finanz- und Versicherungsprodukte sind.

Entscheidend ist also, wie Makler sich hier präsentieren: Haken Sie die Checkliste nur pro forma ab? Oder leben Sie das Thema wirklich und gehen Sie auf den Wunsch der Kunden ein? Dann eröffnet das Thema große Chancen. 

So betont auch Michael H. Heinz, Präsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK):
"Die formal korrekte Abfrage vorgegebener Stichpunkte reicht nicht aus. Die Beteiligung unserer Branche an der dringend notwendigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft beginnt beim Kundenkontakt im Vermittlerbetrieb. Das ist für uns Verpflichtung und Chance zugleich. Wir werden als Vermittler nur dann authentisch und kompetent von unseren Kunden wahrgenommen, wenn wir unsere eigenen individuellen Positionen zu Nachhaltigkeitsfragen kennen".