Übersicht

Von A wie Aus­zeich­nung bis Z wie Zer­ti­fi­zie­rung

Für unsere Vertriebspartner ist es besonders wichtig, einen Versicherer zu wählen, auf dessen langfristige finanzielle Stabilität sie bauen können. Wir legen besonderen Wert darauf, unseren Kunden überdurchschnittliche Qualität zu bieten. Die Dialog ist ein führender Anbieter im Maklermarkt, der von renommierten Analysehäusern und neutralen Rating-Agenturen wiederholt mit Qualitäts-Siegeln ausgezeichnet wird und Bestnoten bekommt. Dies spornt uns an, weiterhin ein offenes Ohr für den Markt und vor allem für die Belange unserer Kunden zu haben.

Leben pAV

Mor­gen & Mor­gen RLV


Produktqualität-Risikolebensversicherung

Das Rating-Haus Morgen & Morgen vergibt für die Risikolebensversicherungen der Dialog die höchste Wertung „ausgezeichnet“ mit 5 Sternen.


Insti­tut für Vor­sorge und Finanz­pla­nung (IVFP) RLV


Die Analysen des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) haben eine  repräsentative  Studie  in Auftrag gegeben. Darin zeigte sich, was Verbrauchern bei der Wahl einer Vorsorgeproduktes am Wichtigsten ist: Unternehmenssicherheit und Rendite, gefolgt von Flexibilität und Transparenz & Service. Genau diese Aspekte berücksichtigt das Institut für Vorsorge und Finanzplanung in seinen Ratings.

Für die Tarife RISK-vario® und  RISK-vario® Premium ergibt sich aus diesen Komponenten die Bestbewertung „Exzellent“.


Franke und Born­berg RISK-vario Pre­mium


Produktqualität-Risikolebensversicherung

Die Rating-Agentur Franke & Bornberg zeichnet die Risikolebensversicherung RISK-vario Premium der Dialog mit der besten Wertung „FFF+“ „hervorragend“ aus!


Franke und Born­berg SBU-solu­tion


Produktqualität-Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Rating-Agentur Franke & Bornberg zeichnet die Berufsunfähigkeitsversicherung SBU-solution® der Dialog mit der besten Wertung „FFF+“ „hervorragend“ aus!


Franke und Born­berg SEU-pro­tect


Produktqualität-Erwerbsunfähigkeitsversicherung

Die Rating-Agentur Franke & Bornberg zeichnet die Erwerbsunfähigkeitsversicherung SEU-protect der Dialog mit der besten Wertung „FFF“ „sehr gut“ aus!


infinma - Insti­tut für Finanz-Markt-Ana­lyse BU


Infinma untersuchte prämienrelevante Änderungen der Überschussbeteiligung in den Beständen von SBU und/oder BUZ seit ihren jeweiligen Einführungen. Die Dialog wurde mit dem Siegel "Maximale Beitragsstabilität " ausgezeichnet.

Mor­gen & Mor­gen BU


Produktqualität-Berufsunfähigkeitsversicherungen

Das Rating-Haus Morgen & Morgen vergibt für die Berufsunfähigkeitsversicherungen der Dialog die höchste Wertung „ausgezeichnet“ mit 5 Sternen.


Ass­Com­pact Trends RLV


AssCompact vergibt für die Risikolebensversicherung der Dialog dieses hervorragende Rating!


Franke und Born­berg SBU-pro­fes­sio­nal


Produktqualität-Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Rating-Agentur Franke & Bornberg zeichnet die Berufsunfähigkeitsversicherung SBU-professional der Dialog mit der besten Wertung „FFF+“ „hervorragend“ aus!


Franke und Born­berg SBU-go-pro­fes­sio­nal


Produktqualität-Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Rating-Agentur Franke & Bornberg zeichnet die Berufsunfähigkeitsversicherung SBU-go-professional der Dialog mit der besten Wertung „FFF+“ „hervorragend“ aus!


Asse­ku­rata BU-Leis­tung


Qualität Leistung in der Berufssunfähigkeitsversicherung

Die speziell auf Versicherungsunternehmen fokussierte Rating-Agentur Assekurata lobt die Fairness der Leistungsbeurteilung in der BU hinsichtlich Transparenz, Kundenorientierung und Kompetenz.


infinma - Insti­tut für Finanz-Markt-Ana­lyse BU


Im Rahmen der Umfrage zu den stabilen Bu-Prämien hat infinma bei den Anbietern auch wieder zusätzliche Informationen zum BU-Bestand abgefragt.Da sich die Versicherer sehr unterschiedlich im Hinblick auf die Beantwortung von Zusatzfragen verhalten haben, wurden Anbieter als "besonders transparente BU-Versicherer" ausgezeichnet, die den Fragebogen umfassend bearbeitet haben.

Komposit


Fairness Schadenversicherung

Im Auftrag von Focus Money und Focus Money Versicherungsprofi untersuchte die Managementberatung ServiceValue deutsche Maklerversicherer auf ihre Fairness.

Im Einzelnen wurde die Dialog mit "Sehr gut" in den Kriterien "Fairster Maklerversicherer", "Maklerbetreuung", "Produkte" sowie "Angebots- und Verkaufssoftware" bewertet.



Prozessqualität KFZ

Die softfair Gmbh prüft und bewertet die Prozessqualität und Integrationstiefe ihrer Versichereranbindungen spartenübergreifend und für alle Bereiche ihrer Angebots- und Vergleichslösungen. Die Prozessqualität der Dialog Kfz-Versicherung wurde mit "Sehr gut" bewertet.




Prozessqualität Unfallversicherung

Die softfair Gmbh prüft und bewertet die Prozessqualität und Integrationstiefe ihrer Versichereranbindungen spartenübergreifend und für alle Bereiche ihrer Angebots- und Vergleichslösungen. Die Prozessqualität der Dialog Unfallversicherung wurde mit "Sehr gut" bewertet.



Prozessqualität Privathaftpflichtversicherung

Die softfair Gmbh prüft und bewertet die Prozessqualität und Integrationstiefe ihrer Versichereranbindungen spartenübergreifend und für alle Bereiche ihrer Angebots- und Vergleichslösungen. Die Prozessqualität der Dialog Privathaftpflichtversicherung wurde mit "Sehr gut" bewertet.




Prozessqualität Hausrat und Wohngebäude

Die softfair Gmbh prüft und bewertet die Prozessqualität und Integrationstiefe ihrer Versichereranbindungen spartenübergreifend und für alle Bereiche ihrer Angebots- und Vergleichslösungen. Die Prozessqualität der Dialog Hausrat- und Wohngebäudeversicherung wurde mit "Sehr gut" bewertet.


Leben bAV


bAV Kompetenz Rating

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) vergibt bei der Untersuchung der Kompetenz erneut Bestnoten. Das Ergebnis: eine „exzellente“ Bewertung und jeweils 5 Sterne für die vier Teilbereiche Beratung, Service, Verwaltung und Haftung sowie die Gesamtnote 1,2.


Unternehmen

Ser­vice­ma­na­ge­ment und Ser­vice­leis­tun­gen


Die ServiceRating GmbH beurteilte die Servicequalität im Maklerservice der Dialog und vergibt das Testurteil "sehr gut" mit Auszeichnung durch 4 Kronen.

Die Beurteilungen aus den drei Qualitäts-Dimensionen Servicemanagement, Service- und Beratungsleistungen sowie Servicewirksamkeit werden zu einer Gesamtnote zusammengefasst.


Unter­neh­mens­qua­li­tät Dia­log Lebens­ver­si­che­rung


In dem Rating „Unternehmensqualität“ des IVFP wurden die deutschen Lebensversicherer nach vielfältigen Kriterien in den Qualitätsbereichen Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg geprüft.


Finanz­stärke Dia­log


Die renommierte Rating-Agentur Fitch hat die Dialog Lebensversicherungs-AG mit dem Fitch-Finanzstärkesiegel ausgezeichnet, das nur finanziell starke Unternehmen erhalten. Im Rahmen eines Interactive Financial Strength (IFS) Ratings erhält die Dialog Lebensversicherungs-AG die Bewertung A– ("Stark").

Die neu gegründete Dialog Versicherung wurde von Fitch als core-Gesellschaft in das Rating der Generali Gruppe aufgenommen, erhält also ebenfalls die Bewertung A– ("Stark").


Belas­tungs­test Dia­log Lebens­ver­si­che­rung


MORGEN & MORGEN untersucht hier die Risiken der einzelnen Lebensversicherer, die aus den Verpflichtungen des Versicherungsbestands einerseits sowie der Kapitalanlagen andererseits resultieren.

Deren gegenseitige Wechselwirkung ("Duration GAP") wurde in einem auf dem GDV-Modell zu Solvency II basierenden Verfahren analysiert und bewertet.


Bilanz­ra­ting Dia­log Lebens­ver­si­che­rung


Die Studie zur BU-Stabilität der Lebensversicherer leitet aus aktuellen und Vergangenheitswerten Indikatoren für die künftige Entwicklung der Stabilität im Geschäftsfeld Berufsunfähigkeit ab. Die Dialog Lebensversicherungs-AG erhält die Höchstnote "mmm".


Zer­ti­fi­zierte Ser­vice­qua­li­tät – Finance


Der TÜV Rheinland hat die Qualität des Services der Dialog für die Bereiche Komposit und Leben in 2020 erneut dem Prüfverfahren "Zertifizierte Servicequalität – Finance" unterzogen.

Dabei stand die Umsetzung der Lifetime Partner-Strategie der Generali im Mittelpunkt der Untersuchung. Hierzu wurde insbesondere die Wirksamkeit des Managementsystems Servicequalität geprüft. Der Erfolg zeigt sich in der Zufriedenheit der Vertriebspartner und der Endkunden.

Die vier Hauptauditkriterien betrafen Führung, Ressourcen-Management, Geschäfts- und Serviceprozesse sowie Messung, Analyse und Verbesserung. Innerhalb der Geschäfts- und Serviceprozesse lag das Hauptaugenmerk auf telefonischer Erreichbarkeit, Reaktionszeit, Bearbeitungszeit, Freundlichkeit und Verständlichkeit und der Fachkompetenz.

Das Ergebnis des Audits lautete: Die Anforderungen an eine systematische Servicequalität werden voll erfüllt, der TÜV erteilte erneut sein Zertifikat.