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Daten­schutz

Hinweise zum Umgang mit Daten und Datensicherheit

Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Dialog Versicherungen sowie die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.

Daten­schutz beim Besuch unse­rer Inter­netsei­ten


Der Schutz der Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns auch beim Besuch unserer Webseiten ein wichtiges Anliegen.
Unsere Anwendungen stehen im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grund-Verordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes sowie weiterer bereichsspezifischer Vorschriften des Datenschutzes im Internet (zum Beispiel Telekommunikationsgesetz und Telemediengesetz). Alle unsere Mitarbeiter sind auf die Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetzes verpflichtet.

Ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis erfolgt beim Besuch unseres Internetauftritts keine automatisierte Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten. Sie können sich auf unseren öffentlichen Webseiten anonym bewegen.

Wir sammeln und verwenden Ihre personenbezogenen Daten, die wir durch Inanspruchnahme unserer Internet-Serviceleistungen erhalten haben, nur mit Ihrer Zustimmung. Die erfassten Daten unterliegen weitreichenden Sicherheitsmaßnahmen, die einen unbefugten Zugriff verhindern, eine missbräuchliche Verwendung unterbinden und vor Zerstörung oder Verlust der Daten schützen.

Aus den Protokolldaten werden zur Verbesserung unserer Internetauftritte lediglich statistische Informationen gesammelt. Es werden keine Nutzerprofile erstellt. Bei einer weiteren Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten werden wir Sie informieren und um Ihre ausdrückliche Zustimmung bitten.
Wir respektieren Ihre Datenschutzrechte, insbesondere Ihre Auskunftsrechte hinsichtlich der über Sie gespeicherten Daten.

Wenn Ihre personenbezogenen Daten durch die Inanspruchnahme unserer Internet-Serviceleistungen gespeichert worden sein sollten, haben Sie das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über diese zu erhalten. Ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung.
Nach dem Telemediengesetz (TMG) haben Sie das Recht, Ihre Nutzungsdaten jederzeit einzusehen und eine erteilte Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Internetnutzungsdaten jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Diese Datenschutzgrundsätze werden der Entwicklung des Datenschutzes und der Sicherheitstechnik angepasst und weiterentwickelt.

Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zur Datensicherheit entnehmen.

Daten­si­cher­heit


Die Übertragung sensibler Daten im Internet kann mit Hilfe von Verschlüsselungsverfahren gesichert werden. Diese Verfahren machen Daten für Unberechtigte unleserlich, jedoch für berechtigte Personen lesbar.
Wenn Sie über unser Kontaktformular Daten über sich eingeben und abschicken, verwenden wir beim Versenden des Formulars zur Datenübertragung über das Internet die Verschlüsselungstechnik SSL (Secure Socket Layer) mit einer 128-Bit-Verschlüsselung.
Bis heute sind keine Möglichkeiten zur analytischen Entschlüsselung einer 128-Bit-Verschlüsselung bekannt, daher gelten SSL-Verbindungen mit 128-Bit-Verschlüsselung als sicher. Bitte achten Sie darauf, dass diese Verschlüsselungsmechanismen nur bei HTTP-Zugriffen greifen und nicht, wenn Sie eine E-Mail über Ihren Provider an uns senden, da Sie sich hierbei nicht mehr in von uns verantwortbaren Bereichen des Internets befinden!

Cookies sind Daten (Informationen), die der Webserver an den Browser des Internetnutzers beim Besuch einer Website sendet und dort für eine spätere Weiterverwendung ablegt. Wir verwenden hierbei ein Cookie, das lediglich eine eindeutige Nummer enthält, die außerhalb unserer Internetseite keine Bedeutung hat. Ihre Daten werden für den Verlauf Ihres Besuchs unserer Seiten auf unseren Servern zwischengespeichert.
Wir verwenden diese Technologie, um Ihnen Mehrfacheingaben (zum Beispiel bei der Eingabe der Anschrift) zu ersparen. Hierzu speichern wir zum Beispiel Ihre Personendaten bei Formularen kurzfristig mit Hilfe eines Cookies ab. Dieses Cookie wird nach Beendigung Ihres Besuchs auf unseren Seiten automatisch gelöscht.
Unser Informations- und Serviceangebot steht Ihnen selbstverständlich auch ohne Verwendung von Cookies zur Verfügung.

Phishing-Betrüger fälschen E-Mails und Internetseiten, um an Ihre vertraulichen Daten wie bspw. Passwörter oder sonstige sensible Daten zu kommen. Bitte beachten Sie, dass wir niemals E-Mails oder SMS verschicken werden, in denen Sie unter Angabe teilweise skurriler Begründungen (zum Beispiel Ende des Versicherungsschutzes) zur Angabe streng vertraulicher personenbezogener Daten, wie beispielsweise Ihre Bankverbindungsdaten, Ihre Kreditkartennummer oder Ihr Passwort aufgefordert werden. Weitergehende Informationen zu Phishing E-Mails und wie Sie sich schützen können, finden Sie zum Beispiel beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Mitteilungen, die personenbezogene Daten enthalten, versenden wir nicht unverschlüsselt per E-Mail.
Sollten Sie selbst unverschlüsselte E-Mails an uns versenden, beachten Sie, dass diese bei der Übertragung im Internet nicht gegen Kenntnisnahme oder Manipulation durch unbefugte Dritte geschützt sind.


JavaScript-Programme sind einfache, vom Server für die Ausführung im Browser heruntergeladene Programme, die es uns ermöglichen, die Bedienung unserer Seite zu erleichtern. Wir nutzen JavaScript zum Beispiel zur Verbesserung der visuellen Darstellungsmöglichkeiten unseres Internetauftritts, zur Navigation zwischen einzelnen Seiten und um Ihnen die Bedienung unserer Formulare, über die Sie mit uns Kontakt aufnehmen können, zu vereinfachen.
In den Einstellungen Ihres Browsers können Sie die Nutzung von JavaScript unterbinden. Beachten Sie aber in diesem Fall, dass Ihnen dann unser Internetangebot nur noch in sehr eingeschränkter Form zur Verfügung steht.

Web­ana­lys­te­tools


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Um unser Angebot stetig zu optimieren und Fehler schneller beheben zu können, nutzen wir Webanalyse-Technologien der Firma Webtrekk GmbH, Boxhagener Str. 76-78, 10245 Berlin, www.webtrekk.de. Die Webtrekk GmbH wurde im Bereich Datenschutz vom TÜV Saarland zertifiziert. Insbesondere wurde hierbei die Erfassung und Verarbeitung von Tracking-Daten auf Datenschutzkonformität und Datensicherheit überprüft und zertifiziert.

Im Rahmen der Nutzung dieser Website werden Informationen, die Ihr Browser übermittelt, pseudonymisiert erhoben und ausschließlich in aggregierter Form ausgewertet.

Dies erfolgt durch eine Cookie-Technologie und sogenannte Pixel, die auf jeder Website eingebunden sind. Hierbei werden Daten erhoben, wie zum Beispiel Browsertyp/-version, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, IP-Adresse (wird ausschließlich unter Kürzung der Endziffern pseudonymisiert zum Zweck der Sessionerkennung und gegebenenfalls Geolokalisierung lediglich bis zur Stadt-Ebene erhoben und direkt nach ihrer Verwendung wieder gelöscht), die Website, von der aus Sie uns besuchen, sowie die Seiten, die Sie bei uns besuchen. Eine weitergehende Erstellung von Nutzungsprofilen und Auswertung derselben erfolgt nicht.

Nach dem Telemediengesetz haben Sie als Kontaktseite-Besucher das Recht, der Datenspeicherung Ihrer (pseudonymisiert erfassten) Besucherdaten auch für die Zukunft zu widersprechen, so dass sie in Zukunft nicht mehr erfasst werden. Der Datenerhebung und -speicherung durch Webtrekk kann also jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Verwenden Sie hierzu bitte direkt die entsprechende Opt-out-Funktion unseres Dienstleisters Webtrekk. Hierzu rufen Sie bitte folgenden Link auf: Ich möchte vom Tracking durch Webtrekk ausgeschlossen werden.

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Wei­tere Doku­mente zum Her­un­ter­la­den


Liste der Dienstleister, mit denen eine Zusammenarbeit besteht unter Verwendung von Gesundheitsdaten und weiterer nach § 203 Strafgesetzbuch geschützter Daten (Anlage zur Einwilligungs- und Schweigepflichtentbindungserklärung im Versicherungsvertrag):

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat gemeinsam mit den deutschen Datenschutzbehörden und Verbraucherschützern Verhaltensregeln für die Datenverarbeitung in der Versicherungsbranche entwickelt, die vom Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit genehmigt wurden. Die Dialog Lebensversicherungs-AG trat diesen Verhaltensregeln mit Wirkung zum 1. Januar 2014 bei, die Dialog Versicherung AG mit Wirkung zum 1. Oktober 2019.

Im Rahmen der Antrags- und Vertrags- oder Leistungsbearbeitung kann es erforderlich werden, mit Dritten Informationen auszutauschen. Dies geschieht auf der Grundlage der nachfolgenden Einwilligungserklärungen. Den Wortlaut senden wir Ihnen auf Wunsch auch per Post zu oder laden Sie sich die aktuelle Fassung als PDF-Datei herunter.