IT-Moder­ni­sie­rung der Proxalto

Die wichtigsten Änderungen


Im Juli 2022 hat die Proxalto Lebensversicherung AG die technische Übertragung ihres Vertragsbestands weitestgehend abgeschlossen. Insgesamt wurden in dreieinhalb Jahren rund 2,2 Millionen Versicherungsverträge auf die moderne Serviceplattform von Viridium migriert. Aktuell läuft die Phase der Nacharbeiten und Qualitätssicherung.

Auf den Inhalt der Versicherungsverträge hat diese IT-Modernisierung keine Auswirkungen. Für Ihre Kunden ist dauerhaft gewährleistet, dass ihre Verträge unverändert fortgeführt werden und alle Vertragsinhalte, insbesondere Garantien und Leistungen, vollumfänglich erhalten bleiben.

Davon unberührt sind auch Ihre vertraglichen Vereinbarungen aus Courtage- bzw. Vermittlungsverträgen mit der Dialog Versicherung AG.

Die technischen Arbeiten im Rahmen der komplexen Umstellungen und Qualitätssicherungen sind umfangreich. Aus diesem Grund können im Nachlauf der IT-Modernisierung vorübergehend Verzögerungen in der Bearbeitung sowie Änderungen bei den Provisionsabläufen und digitalen Services auftreten.

Zuletzt hat die Viridium Gruppe am 13.01.2023 dazu informiert: Statement zur IT-Modernisierung der Proxalto Lebensversicherung.

  •    Einzelvertragliche Bestandsübertragungen  

Bitte senden Sie Aufträge auf einzelvertragliche Bestandsübertragungen zu Lebensversicherungsverträgen künftig direkt an die Proxalto Lebensversicherung AG unter service@proxalto-lv.de.

  •    Provisions-/Courtagezahlungen   

Provisionszahlungen können aktuell teilweise noch verzögert erfolgen.

Dynamikprovisionen werden seit August 2022 grundsätzlich jeweils zwei Wochen vor Dynamikbeginn gebucht und mit der folgenden Abrechnung ausgezahlt.

Die Auszahlung von Bestandspflegeprovisionen erfolgt seit November 2022 nicht mehr quartalsweise, sondern grundsätzlich monatlich. Das heißt, Sie erhalten Ihre Bestandspflegeprovisionen nun monatlich vorschüssig. 

Fragen zur Geschäftspartnerabrechnung senden Sie bitte wie bisher an makler@dialog-versicherung.de

  •    Online-Bestandsauskunft (Portal)

Seit Juli 2022 werden Ihnen zu Proxalto-Verträgen keine Informationen mehr im Dialog Vertriebsportal angezeigt. Sie finden die Informationen stattdessen im neuen Proxalto Portal.
 

  •    BiPRO   

Seit Juli 2022 werden Ihnen zu Proxalto-Verträgen keine Dokumente mehr im Dialog BiPRO-Webservice bereitgestellt.
 
Ebenfalls seit Juli stellt die Proxalto Ihnen per BiPRO-Schnittstelle die Services für die Normen 410, 430.1, 430.4, 480.4, 480.5 und 501/502.3 bereit. Somit stehen Ihnen unter anderem Vertragsauskünfte, vertragsbezogene Daten/Dokumente und die Übermittlung allgemeiner Geschäftsvorfälle zur Verfügung.
 

  •    Proxalto Portal

5 Schritte zum neuen Proxalto Portal

Für die Registrierung melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Vermittlernummer der Dialog Sach an.

Im Anschluss erhalten Sie eine Nachricht mit allen nötigen Anmelde-Informationen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

  •    Ihr Kontakt zu Proxalto   

Kunden- und Vertragsservice


Online-Bestandsauskunft (Portal) und BiPRO 

  • Bei allgemeinen oder technischen Fragen zum Proxalto Portal, beispielsweise zur Registrierung oder Passwortvergabe, und zu den BiPRO-Services der Viridium, schreiben Sie bitte einfach eine E-Mail mit Ihrem Anliegen und Ihrer Telefonnummer an portal@proxalto.de oder nutzen Sie den telefonischen Support unter 040 219 95 19 11