ChatGPT – aber wie?

Dialog macht digital  #2


ChatGPT sorgt seit über einem Jahr für Wirbel – inzwischen ist die 4. Generation des KI-Tools verfügbar. Auch Makler und Vermittler kommen an dem revolutionären Tool nicht vorbei. Einerseits, um sich Kunden gegenüber als fortschrittlich und digital zu beweisen. Aber vor allem, weil Tools wie ChatGPT die Arbeit an vielen Stellen erleichtern. 



ChatGPT hilft Ihnen beispielsweise beim Erstellen von Routinetexten – von einem Dankesschreiben bis zur Einladung zu einem Beratungsgespräch. Aber der Chatbot kann noch viel mehr!

Hier einige Beispiele: 

  • Nutzen Sie ChatGPT für Ihre Recherche: zum Beispiel nach passenden Weiterbildungen oder Branchenspezialisten, denen Sie auf LinkedIn folgen können. 
  • Lassen Sie ein Beratungsgespräch, das Sie aufgenommen haben, automatisch in eine Textdatei umwandeln. So können Sie Ihren Kunden die Ergebnisse kompakt in einem PDF zusammengefasst schicken. 
  • Nutzen Sie ChatGPT als Lektor: Lassen Sie den Chatbot Ihre Texte auf Rechtschreib- oder Grammatikfehler checken. 
  • Lassen Sie sich inspirieren: ChatGPT kann Ihnen Ideen für alles Mögliche liefern – von Akquiseaktionen über Kunden-Events bis zu Aufhängern für Beratungsgespräche. 

Die Möglichkeiten sind vielfältig und wachsen mit jeder neuen Generation der KI. Wir haben für Sie einige Tipps, wie Sie am meisten aus ChatGPT rausholen und worauf Sie achten sollten.

Ihr Einstieg bei ChatGPT

ChatGPT ist noch Neuland für Sie? Der Einstieg ist ganz leicht: Registrieren Sie sich einfach auf der Seite des Herstellers OpenAI mit Ihrer E-Mail-Adresse.

Mit Ihren Login Daten können Sie sich jetzt auf verschiedenen Geräten anmelden und ChatGPT nutzen, vom Desktop-PC bis zum Smartphone.

ChatGPT ist in der Basisversion 3.5 kostenlos.

Der Plus-Zugang kostet zurzeit 20 $ monatlich. Dafür können Sie die neue Software ChatGPT4 nutzen, die komplexe Eingaben besser verstehen und verarbeiten kann.

Tipp: Über Microsoft Bing können Sie ChatGPT4 via Copilot kostenlos nutzen.

So werden Sie zum ChatGPT-Genie

Nur mit einem guten Input kann ChatGPT gute Antworten geben. Entscheidend sind Ihre „Prompts“, also die Aufgabenstellung, der Input, den Sie ChatGPT geben.

  • Ihre Angaben sollten möglichst eindeutig und umfassend sein. Beispiel: Wenn Sie den Chatbot auffordern, Ihnen eine Einladung zu einem Kundenevent zu schreiben, müssen Sie ihm natürlich auch Daten wie Anlass etc. nennen. 
  • Beschreiben Sie kurz Ihre Situation und vergeben Sie ChatGPT eine Rolle, zum Beispiel „Agiere als Versicherungsmakler“. 
  • Formulieren Sie klare Anweisungen und nachvollziehbare Schritte und verzichten Sie auf Abkürzungen. 
  • Noch besser wird das Ergebnis, wenn Sie ChatGPT auch den Sprachstil vorgeben und die Zielgruppe beschreiben.
  • Auch das Format und die Textlänge können Sie benennen, zum Beispiel „erstelle mir eine Tabelle“ oder „einen Fließtext“ oder „zwei Absätze“. 

Je mehr Kontext und Hintergrundinformationen, desto besser kann sich der Chatbot in die Aufgabe „hineindenken“. Und desto besser werden die Ergebnisse.

ChatGPT kann Ihnen viel Zeit sparen. Deshalb lohnt es sich, am Anfang Zeit zu investieren.

Probieren Sie verschiedene Prompts aus und vergleichen Sie die Ergebnisse. Wie reagiert der Bot auf welche Eingaben?
Tipp: Ändern Sie jeweils nur eine Stellschraube, so können Sie die Veränderungen besser nachvollziehen.

Lassen Sie sich nicht von den ersten, oberflächlichen Texten des Chatbots frustrieren. Verbessern Sie Ihre Prompts immer weiter, um genau die Ergebnisse zu erhalten, die Sie sich wünschen.

Würden Sie das Ergebnis einer Google-Suche einfach kopieren und nutzen? Sicher nicht. Gleiches gilt für Texte, die durch KI generiert wurden. ChatGPT schreibt schamlos ab und macht sachliche Fehler. Deshalb sollten Sie alle Texte kontrollieren, bevor Sie sie übernehmen.

Seien Sie vorsichtig mit Kundendaten! Alles, was Sie bei ChatGPT eingeben, landet beim Entwickler OpenAI, auf amerikanischen Servern.

ChatGPT bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Ihre Kunden besser zu beraten und ihnen mehr personalisierte Empfehlungen zu geben. Aber der Bot ist kein Mensch. Nutzen Sie ihn als Werkzeug und nicht als Ersatz für die menschliche Beratung.

Klicktipp: Expertenvideo für Versicherungsmakler

  • Dr. Hubertus Porschen ist Digitalisierungs-Experte und Keynote Speaker. In seinem Video gibt er wertvolle Tipps, wie Sie mit ChatGPT Ihren Arbeitsalltag optimieren.

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