Happy Bir­th­day, lie­ber Kunde!


 
Ihre Kunden sind Ihnen lieb und teuer? Beweisen Sie es ihnen: Mit einem persönlichen Geburtstagsgruß zeigen Sie Ihren Kunden Wertschätzung und stärken Ihre Beziehung.

Aber: Bitte keine Socken. Hier finden Sie ein paar originellere Ideen.

Individualisiertes Notizbuch 

Sichern Sie sich einen festen Platz auf dem Schreibtisch Ihrer Kunden: Mit diesem ganz persönlichen Notizbuch. Der Name Ihres Kunden ist auf der Titelseite gedruckt. Ihre Grußbotschaft können Sie auf Rück- oder Innenseite platzieren – und so immer in guter Erinnerung bleiben. 

Die Notizbücher gibt’s zum Beispiel bei MOO

Handgeschriebener Brief

Wann haben Sie das letzte Mal einen handschriftlichen Brief erhalten? Die Idee klingt nun wirklich nicht innovativ – aber gerade weil der gute, alte Brief so aus der Mode ist, fällt er umso mehr auf.

Persönliche Zeilen ohne Vorlage beweisen Ihren Kunden: Sie haben sich ganz persönlich Zeit für sie genommen. 
 

Personalisiertes Video 

Ihre Kunden sind viel in den Sozialen Medien unterwegs? Dann passt ein individuelles Video als Glückwunsch.

Am persönlichsten ist natürlich eine selbst gedrehte Videobotschaft. Aber es gibt auch verschiedene Tools und Vorlagen im Internet, mit denen Sie Textanimationen und kleine Filme einfach selbst erstellen können. 

Geschenke: klein, aber persönlich 

Präsente müssen nicht teuer sein, um Wirkung zu erzielen. Durch die Personalisierung hinterlassen sie Eindruck. Beispiele: 

  • USB Stick: bedruckt mit dem Namen Ihres Kunden wird das Geschenk ganz individuell. Nutzen Sie den Datenträger, um direkt eine individuelle Präsentation darauf zu speichern. 
  • Trinkflasche, bedruckt mit Namen 
  • Individualisierter Aktenordner: für die Versicherungsunterlagen. 

Gestaltete E-Mail 

E-Mail für dich: Aber keine normale E-Mail, sondern eine gestaltete, digitale Postkarte. Hier können Sie Farben und Logos Ihres Unternehmens integrieren.

Mit einem E-Mail-Marketing-Tool produzieren Sie die Glückwünsche schon vorab – und lassen sie dann automatisch am passenden Datum individuell versenden. Im Internet gibt es viele Lösungen dafür, zum Beispiel rapidmail.