Zwölf Tipps für die Erstellung von Posts
1. Interessanter Content mit Mehrwert
Gute LinkedIn-Beiträge sprechen Ihre Zielgruppe an und liefern Mehrwert. Besonders gut performen zum Beispiel Listicles & How-Tos. Aber auch Posts, in denen Ihre Mitarbeiter die Hauptrolle spielen, werden mit höherer Reichweite und größerer Interaktion belohnt.
2. Nicht zu lang und nicht zu kurz
Die perfekte Textlänge bei LinkedIn liegt zwischen 900 und 2.000 Wörtern. Grundsätzlich ist die Länge aber natürlich von Ihrem Thema abhängig: Wie viel Raum möchten Sie dem Thema geben? Wie spannend ist es für die Zielgruppe? Halten Sie den Text so lang wie nötig und so kurz wie möglich.
3. Sorgen Sie für Struktur
Headlines und Subheadlines strukturieren den Text und machen ihn leichter lesbar.
4. Bilder und Videos sagen mehr
Wecken Sie mit Eyecatchern Aufmerksamkeit: Interessante Bildposts und Videos steigern die Reichweite und die Interaktion um ein Vielfaches.
5. Lieber länger bleiben
LinkedIn liebt Verweildauer. Videos zwischen 30 und 60 Sekunden Länge, Bildgalerien, Dokumente und PDFs erhöhen die Verweildauer und zahlen somit positiv auf die Reichweite Ihres Posts ein.
6. Her mit den Hashtags
Es gibt keine Obergrenze, aber generell werden drei bis fünf Hashtags am Ende eines Beitrags empfohlen. Achten Sie darauf, eher spezifische, anstatt generische Begriffe zu verwenden.
7. Emojis bringen Leben in Ihren Post
Emojis sind auch auf LinkedIn ein gutes Mittel, um aus der Masse herauszustechen. Denn sie machen Ihr Profil und auch Ihre Posts abwechslungsreicher und zugänglicher.
8. Andere Nutzer taggen
Nicht vergessen: LinkedIn ist zum Netzwerken da. Erwähnen Sie also Kollegen, Mitarbeiter, andere Makler oder Experten in Ihren Posts und verlinken Sie deren LinkedIn Profil im Text. Darüber freuen sich die verlinkten Personen – und zugleich auch Ihre Reichweite!
9. Vorsicht vor Links
Sie möchten Ihre Website verlinken? Oder einen Link zu einer anderen externen Seite, z.B. YouTube? Setzen Sie diese Links besser nicht direkt in ihren Post, denn das „bestraft“ LinkedIn mit einer schlechteren Reichweite. Besser ist ein Link unter Ihrem Post – im ersten Kommentar.
10. Action, bitte
Ob zu einem Beratungstermin oder zum Diskutieren auf LinkedIn: Animieren Sie Ihre Besucher zur Interaktion. Mit einem klaren Call-to-Action im Text.
11. Die beste Zeit zum Posten
Die größte Aufmerksamkeit erhalten Posts im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag zwischen 08:00 und 10:00 Uhr morgens.
12. Posting-Frequenz
Es gibt keine universelle Regel, wie oft Sie posten sollten. Wichtig ist, dass Sie regelmäßig den Kontakt mit Ihrer Zielgruppe halten. Wenn ein Post viele Reaktionen erhält, lassen Sie ihn ruhig länger laufen. Posten Sie den nächsten erst dann, wenn die Interaktion spürbar nachlässt. Ansonsten wird der gut performende Beitrag durch den neuen „unsichtbarer“.