Wo geht’s lang in der Bera­tung?

Reiseführer in die Zukunft


Juli ist Urlaubszeit – aber hier geht es um eine ganz andere Art Reise: ein Ausflug in die Zukunft der Beratung. Wohin entwickelt sich unsere Branche? Welche Wege öffnen sich Kunden, Versicherern, Maklern? 

Ganz ehrlich: Das Ziel kennt noch keiner so richtig. Aber Orientierung können wir Ihnen geben – und haben ein paar Reisetipps für Sie gesammelt. Für eine erfolgreiche Reise in die Zukunft. 

Bereit? Dann gute und erfolgreiche Fahrt!
 

Rei­se­tipp #1

Der Weg zu besserer Online-Beratung 

Virtuelle Events sind gekommen, um zu bleiben. Während der Pandemie hat sich die digitale Beratung etabliert – und sie wird ihren Platz weiterhin behalten und „echte“ Beratungstermine auch langfristig ergänzen. Denn viele Kunden haben sich an die Vorteile gewöhnt: das zeitsparende Treffen ohne Anfahrt, der unverbindliche Kontakt, die flexiblere Terminplanung. 
 

Umso wichtiger ist es für Makler, das virtuelle Format ebenso gut zu beherrschen wie Offline-Termine. Beratungsexperte Jan Helmut Hönle warnt, dass viele Makler ihre Kunden bei der Online-Präsentation mit zu vielen Informationen überfrachten. Für ihn gilt: „weniger ist mehr.“ Warum seine Folien fast leer sind und was sich hinter dem 'Garfield-Prinzip' versteckt, lesen Sie hier.
 

Noch realistischer wird die Beratung mit Virtual Reality. Über eine VR-Brille sieht der Kunde seinen Versicherungsmakler hautnah vor sich. Eine Technologie, die insbesondere für jüngere Nutzer attraktiv sein könnte. Heute noch ein Nischenmarkt, aber vielleicht gelingt mit Apples neuer VR-Brille der Durchbruch für die Beratung.



Rei­se­tipp #3

Reisen Sie sicher in die Zukunft

„Safety first“ gilt auch für Zukunftsreisen. Beim Entdecken und Ausprobieren der neuen Technologie lauern natürlich auch Risiken. Wichtige Aspekte sind hierbei Datenschutz und Compliance. Experten warnen davor, künstlichen Intelligenzen wie ChatGPT sensible Daten anzuvertrauen. 
 

Doch welche Risiken drohen bei welchen Anwendungen? Eine europaweite KI-Verordnung soll hier Klarheit bringen. Der GDV gibt einen Überblick über den aktuellen Stand dazu.

Rei­se­tipp #2

Lernen Sie künstliche Intelligenz kennen

ChatGPT sorgt seit einigen Monaten für viel Wirbel. Die künstliche Intelligenz erledigt nicht nur für Schulkinder die Hausaufgaben, sondern stellt ganze Branchen auf den Kopf. Auch im Bereich Versicherung wird KI viel verändern.
 

Schon heute ist ChatGPT ein nützliches Tool für Makler. Hier bekommen Sie einen guten Überblick über Einsatzmöglichkeiten des Chatbots für Versicherungsmakler
 

Tipps, wie Sie die künstliche Intelligenz benutzen können, um Ihre Kunden besser zu beraten, gibt Ihnen auch diese Folge des Makler und Vermittler Podcasts.
 

Vermittelt schon bald eine künstliche Intelligenz die passende Versicherung? Was künstliche Intelligenz schon heute kann und wohin die Reise geht, hat das Fachmagazin procontra getestet. Schwerpunkt des Praxistests waren die Bereiche PKV, Arbeitskraftabsicherung und Altersvorsorge. Die Ergebnisse lesen Sie hier.
 

Auch Franke und Bornberg hat ChatGPT getestet und warnt, „dass viele Ergebnisse und Antworten weit von der Realität entfernt sind“. Hier geht’s zum detaillierten Test mit dem Schwerpunkt Arbeitskraftabsicherung.


Rei­se­tipp #4

Einfach loslaufen

Sind Sie bereit für die Reise in die Zukunft? Stellt sich nur die Frage: Womit anfangen? Eine neue Website, Weiterbildung rund um KI oder gar ein ganz anderes Beratungsmodell? Die Vielfalt der Wege führt dazu, dass wir oft erstmal stehenbleiben. 
 

Orientierung und Motivation zum Vorangehen gibt Christoph Burkhardt: „Nicht jeder Schritt sorgt für Fortschritt, aber ohne diesen Schritt gibt’s überhaupt keinen Fortschritt.“ Der Psychologe ist so etwas wie ein Reisebegleiter in Richtung Innovation. Auf seinem
Weg in die Zukunft hat er einen Stopp bei der Dialog eingelegt. Schauen Sie mal rein in seinen inspirierenden Vortrag auf unserer Jubiläumsfeier.